NewsGERCHGROUP stellt Finanzierung für The Q in Nürnberg über die BF.direkt AG sicher
12
2018

GERCHGROUP stellt Finanzierung für The Q in Nürnberg über die BF.direkt AG sicher

Düsseldorf, 18. Dezember 2018. Der Düsseldorfer Projektentwickler GERCHGROUP hat die Finanzierung für die Entwicklung des Projektes The Q in Nürnberg sichergestellt. Die BF.direkt AG hat der GERCHGROUP ein Schuldscheindarlehen über 88 Mio. EUR als Ankaufs- und weitere Projektfinanzierung vermittelt.

Der Developer hat das Grundstück des ehemaligen Quelle Versandhauses im Juli 2018 angekauft und bereits im August einen städtebaulichen Vertrag über die Rahmenbedingungen der künftigen Nutzung des Areals mit der Stadt Nürnberg abgestimmt und unterzeichnet.

Die GERCHGROUP wird an dem Standort eine moderne und lebendige Mix Use Immobilie realisieren, der Fokus liegt auf dem Thema Wohnen. Aber auch gewerbliche Nutzungen wie Büro, Handel sowie soziale Infrastruktur werden bei dem Projekt berücksichtigt. Die Herausforderung für die beteiligten Planer liegt unter anderem darin, die neuen Nutzungen in dem denkmalgeschützten Gebäude zu integrieren. Dies und alle weiteren Aufgaben und Themen werden nun in den nächsten Wochen und Monaten weiter vorangetrieben.

Mathias Düsterdick, Vorstandsvorsitzender der GERCHGROUP, freut sich den nächsten wichtigen Meilenstein bei dem Projekt gemeistert zu haben: „Nachdem wir sehr zeitnah nach dem Ankauf der Liegenschaft den städtebaulichen Vertrag mit der Stadt Nürnberg abschließen konnten, haben wir es nun auch durch eine tolle Zusammenarbeit mit der BF.direkt um das Team von Francesco Fedele geschafft die Finanzierung auf die Beine zu stellen. So können wir im nächsten Jahr die anstehenden planerischen und baurechtlichen Themen angehen. Ich bin mir sicher, dass wir auch bei diesen Abstimmungen aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit mit den Ämtern der Stadt Nürnberg zügig vorankommen“.

Francesco Fedele, CEO der BF.direkt AG, gratuliert der GERCHGROUP zu diesem Meilenstein: „Wir freuen uns, auch für dieses spannende Projekt die optimale Finanzierungslösung gemeinsam mit Mathias Düsterdick und dem Team der GERCHGROUP entwickelt und strukturiert zu haben.“

Hinweise für die Redaktion:

Die GERCHGROUP ist ein bundesweit agierender Projektentwickler mit Sitz in Düsseldorf. Das Unternehmen wurde von Mathias Düsterdick (Vorstandsvorsitzender) und Christoph Hüttemann (Vorstand) Ende Oktober 2015 gegründet, nachdem beide zuvor ihre Anteile an der PDI-Gruppe verkauft hatten. Aktuell betreut die GERCHGROUP ein Gesamtprojektentwicklungsvolumen von knapp 3,1 Mrd. Euro. Weitere Projektankäufe stehen kurz bevor.

Die BF.direkt AG ist ein unabhängiger Spezialist für die Finanzierung wohnwirtschaftlicher und gewerblicher Immobilienprojekte. Als einer der führenden Finanzierungsberater entwickelt sie innovative Finanzierungsstrategien und findet dafür passende Finanzierungspartner. BF.direkt kennt alle am Markt verfügbaren Finanzierungsbausteine – unabhängig davon, ob Fremd-, Eigen- oder Mezzaninekapital. Bei Bedarf investiert BF.direkt auch selbst in Projekte. Im vergangenen Geschäftsjahr vermittelte BF.direkt ein Kreditvolumen von 1,1 Mrd. Euro. Das begleitete Transaktionsvolumen belief sich auf über 1,6 Mrd. Euro.

Pressekontakt

Mathias Düsterdick

+49 (0) 211 301815 - 0

Bilderstrecke

Aktuelle News

Zum Artikel

4. GERCHSUMMERTALK 2019

Düsseldorf, 16. Juli 2019. Bei sommerlichen Temperaturen fanden sich am 11. Juli um 18:00 Uhr über 300 …

Zum Artikel

GERCHGROUP AG: Henning Nelles wird Head of Transaction

Düsseldorf, 12. Juli 2019. Der Düsseldorfer Projektentwickler GERCHGROUP AG besetzt die vakante Position des Head of Transaction …

Zum Artikel

Erfolgreicher Auftakt zum Bürgerdialog für das INquartier in Ingolstadt

Düsseldorf, 11. Juli 2019. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sind am 10. Juli 2019 der Einladung der GERCHGROUP …