NewsGERCHGROUP veräußert erste Baufelder der Deutz Quartiere
12
2019

GERCHGROUP veräußert erste Baufelder der Deutz Quartiere

Düsseldorf, 17. Dezember 2019. Die GERCHGROUP aus Düsseldorf hat die ersten Baufelder der Quartiersentwicklung „Deutz Quartiere“ in Köln-Mülheim veräußert. Käufer ist der Kölner Projektentwickler KREER Development.

 

Bei den Grundstücken handelt es sich um die vier Baufelder WA 1 bis 4, die den nördlichen Abschluss des Gesamtareals bilden. Auf den Grundstücken ist die Realisierung von Wohnungsbau vorgesehen.

 

Derzeit wird auf dem ehemaligen Areal der DEUTZ AG die Bodensanierung durchgeführt. Das umfangreiche Verfahren wird voraussichtlich Mitte 2020 abgeschlossen sein. Der Satzungsbeschluss für das noch laufende Bebauungsplanverfahren wird ebenfalls für die kommenden Monate erwartet. Unmittelbar anschließend wird von der GERCHGROUP mit den Straßen- und Kanalbauarbeiten begonnen.

 

Parallel zu den derzeitigen Arbeiten kann der Käufer nun mit der Bauantragsplanung für die erworbenen Baufelder beginnen. Auf den Baufeldern können insgesamt ca. 40.000 m² oberirdische BGF realisiert werden und die Grundstücke grenzen direkt an den großzügigen Quartierspark. Die hohe Aufenthalts- und Lebensqualität spiegelt sich außerdem in einem umfangreichen Mobilitätskonzept wider, welches für das Gesamtquartier erarbeitet wurde.

 

Insgesamt werden in den Deutz Quartieren ca. 330.000 m² oberirdische BGF entstehen. Der Fokus liegt im Bereich Wohnnutzung, aber auch ergänzende gewerbliche Nutzungen wie Büro und Handel sowie soziale Infrastruktur mit zwei Schulen und Kindertagesstätten sind in der Gesamtplanung beinhaltet. Ziel ist es ein lebendiges und urbanes Quartier zu entwickeln, das den künftigen Bedürfnissen der dort wohnenden und arbeitenden Bevölkerung gerecht wird.

 

Marc K. Thiel, Chief Transaction Officer und Vorstandsmitglied der GERCHGROUP AG:

„Nachdem wir eine sehr große Resonanz und Nachfrage auf die Ausschreibung des ersten Baufeldes hatten, haben wir uns unmittelbar zum Verkauf von gleich vier Grundstücken entschlossen und freuen uns besonders, dass sich mit der Firma KREER Development aus Köln, ein lokaler Projektentwickler als erster Investor im Deutz Quartier als Käufer durchgesetzt hat. Mittlerweile sind weitere Baufelder in der Ausschreibung und wir sehen den nächsten Verkäufen im Jahr 2020 entgegen.“

Dr. Florian Kreer, Geschäftsführer der KREER Development GmbH:
„Das Deutz Quartier der GERCHGROUP ist eine einmalige Projektentwicklung in Köln und wir freuen uns auf die Entwicklung sowie den Bau von ca. 500 Wohnungen in unserer Heimatstadt. Wir bedanken uns beim Transaktionsteam der GERCHGROUP für den professionellen Prozess, der in kurzer Zeit zum erfolgreichen Ankauf der Flächen führte.“

 

Der Verkaufsprozess für weitere Baufelder läuft bereits, das Maklerhaus Jones Lang LaSalle (JLL) ist hierbei exklusiv für die GERCHGROUP tätig. Die rechtliche Beratung bei der Transaktion erfolgte für die GERCHGROUP durch Dr. Lars Kölling, Partner der Sozietät Rotthege Wassermann, Düsseldorf. Auf Seiten von KREER Development war Rechtsanwalt Dr. Matthias Laas von Sagawe & Klages, Hamburg, beratend tätig. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

 

Die GERCHGROUP ist ein bundesweit agierender Projektentwickler mit Sitz in Düsseldorf. Das Unternehmen wurde von Mathias Düsterdick (Vorstandsvorsitzender) und Christoph Hüttemann (Vorstand) Ende Oktober 2015 gegründet, nachdem beide zuvor ihre Anteile an der PDI-Gruppe verkauft hatten. Aktuell realisiert die GERCHGROUP ein Gesamtprojektentwicklungsvolumen von knapp 3,9 Mrd. Euro. Weitere Projektankäufe stehen kurz bevor.

Pressekontakt

Mathias Düsterdick

+49 (0) 211 301815 - 0

Aktuelle News

Zum Artikel

SAVE THE DATE

GERCH Summertalk am Donnerstag, den 18. Juni 2020 In diesem Jahr veranstalten wir bereits zum 5. Mal …

Zum Artikel

GERCHGROUP kauft innerstädtisches Entwicklungsareal in Dresden

Düsseldorf, 19. Dezember 2019. Die Düsseldorfer GERCHGROUP hat die Flächen des ehemaligen Robotron Areals mit rund 100.000 m² …

Zum Artikel

GERCHGROUP: Spatenstich für „The Oval“

Düsseldorf, 18. Dezember 2019. Der Düsseldorfer Projektentwickler GERCHGROUP hat gestern den Spatenstich für das Neubauprojekt „The Oval“ in …