GERCHGROUP und BPD realisieren Jackie K. in Bonn

Düsseldorf/Köln, 04. August 2021. Der Düsseldorfer Developer GERCHGROUP AG und der Gebiets- und Projektentwickler BPD Immobilienentwicklung GmbH aus Köln realisieren das Projekt Jackie K. in Bonn gemeinsam. Die GERCHGROUP zeichnet sich weiterhin verantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung des aktuell laufenden Bebauungsplanverfahrens und konnte mit BPD einen starken Partner für die Realisierung des freifinanzierten und geförderten Wohnungsbaus finden. Das geplante Bürogebäude bleibt ein Development der GERCHGROUP.

Bei der Liegenschaft handelt es sich um das 32.000 Quadratmeter große Areal in der Kennedyallee 62-70 in Bonn, das derzeit noch mit Verwaltungsgebäuden der Deutsche Bank AG aus den 70er Jahren bebaut ist.

Jackie K. umfasst insgesamt circa 45.000 Quadratmeter oberirdische BGF. Davon entfallen rund. 31.500 Quadratmeter auf den Wohnungsbau, den BPD umsetzt und dem 40 Prozent geförderter Wohnungsbau zugeschrieben werden. Eine vierzügige KiTa ist ebenfalls in der Quartiersentwicklung angedacht. Die Büronutzung wird auf circa. 13.500 Quadratmetern BGF geplant und ist entlang der Kennedyallee vorgesehen.

Vor dem Hintergrund, dass die GERCHGROUP strategisch nicht auf die Erstellung von Eigentumswohnungen ausgerichtet ist, wurde mit BPD ein über 75 Jahre erfahrener Bauträger aus dem Wohnungsbausegment mit in das Projekt aufgenommen.

Marc K. Thiel, Vorstand Transaction der GERCHGROUP AG, betont, „dass die Vereinbarung mit der BPD eine sehr gute strategische Entscheidung ist, um das Projekt Jackie K. weiter voranzubringen. Aufgrund der Erfahrung der BPD vor allem im Bereich Eigentumswohnungen, der sehr guten Kenntnis des Bonner Marktes und unserer erfolgreichen Historie von Büroentwicklungen können wir gemeinsam die Synergieeffekte nutzen, um das Projekt erfolgreich zu realisieren und am Markt zu platzieren“.

Aktuell führt die GERCHGROUP AG mit der Stadt Bonn ein vorhabenbezogenes Bebauungsplanverfahren durch. Nach dem Satzungsbeschluss und Auszug des derzeitigen Mieters und früheren Eigentümers, der Deutsche Bank AG, soll mit den Rückbaumaßnahmen begonnen werden.

„Nach den erfolgreich abgeschlossenen Projekten Grünewald und Hundertsechs in direkter Nachbarschaft von Jackie K., freuen wir uns darauf uns erneut in Bonn engagieren zu können. Die geplante intensive Zusammenarbeit mit Gerch zur Durchführung dieses außergewöhnlichen Vorhabens, unterstreicht unser Ziel in Quartiersentwicklungen langfristig strategische Partnerschaften zu bilden, um damit wohnungswirtschaftliche Nutzungen mit Büro- und Gewerbenutzungen zu ergänzen“, sagt Markus Kalscheuer, Leiter Projektentwicklung BPD NRW Südwest.

Vermittelnd und beratend tätig war die NAI apollo group durch die Partner der Larbig & Mortag Immobilien Bonn GmbH und der apollo real estate GmbH & Co. KG.

Die Kanzleien Rotthege Wassermann sowie KFR Kirchhoff Franke Riethmüller Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB begleiteten die vertraglichen Vereinbarungen.